
Die AG Digitalen Helden, unter der Aufsicht von Herrn Lange und Frau Beckmann, gestalten regelmäßig Klassenbesuche für die Jahrgänge 5 und 6.
Bei den Klassenbesuchen handelt es sich um Workshops, die die SchülerInnen über die digitale Welt aufklären sollen. Ein Workshop, den die AG schon letztes Schuljahr angeboten hat, heißt Klassenchats und Datenschutz. Dabei geht es speziell um die Klassengruppe (WhatsApp) der jeweiligen Klassen und die Probleme, die diese mit sich bringt, zum Beispiel SPAM oder wichtige Fragen zum Unterricht, die nicht beantwortet werden. Offensichtliche Probleme werden am Anfang abgefragt, danach werden die SchülerInnen in Gruppen aufgeteilt und bekommen einen ausgedachten Chat von uns, den sie dann analysieren sollen um herauszufinden, was verändert werden muss. Der Chat beinhaltet unter anderem Themen wie Mobbing, Datenschutz, privat Gespräche und ignorierte Fragen. Anhand von diesem Beispiel werden dann Regeln für die jeweilige Klassengruppe erstellt und diskutiert. Die SchülerInnen suchen sich danach ein Emoji aus, um anderen zu signalisieren, dass der Inhalt gerade unangebracht ist. Das ist der spaßigste Teil, der jeder Klasse bislang sehr gut gefallen hat.
Als Nächstes geht es über zu dem Datenschutzteil des Workshops. Hier bekommen die SchülerInnen eine Bildergeschichte, die in der AG mit KI (künstliche Intelligenz) erstellt wurde. Da es dabei ein paar Fehler gibt, dürfen die SchülerInnen erst eine kleine Fehlersuche machen, bevor dann als Klasse zusammen die Bilder beschrieben und ausgewertet werden. Hier bei geht es darum, den Kindern zu zeigen, dass es wichtig ist, erst zu fragen bevor eine Person ein Bild ungefragt von einer anderen Person macht. Es ist auch wichtig, dass die Person Nein sagen darf und sich bei der Polizei auch Hilfe suchen kann, wenn das Foto nicht gelöscht wird.
Zum Schluss bekommt jede Klasse noch ein Plakat mit den Datenschutzregeln und die Klasse gibt den SchülerInnen aus der AG Feedback, wie sie den Workshop gefallen hat.
Das ist nur ein Workshop, der schon fertig ist, aber die Digitalen Helden (Diggis) haben noch viele weitere Themen und Ideen, die sie den SchülerInnen nahe bringen möchten.
Geschrieben von Martha, Klasse 10d